Startseite

Das sind wir

Unsere andere Seite

Bilder

Termine

Zu den Erwachsenen

Kontakt

Impressum

Presse

 

Das sind wir

 

Wir, das ist die Kindertrachtengruppe des Schwarzwaldvereins Bad Herrenalb. Unsere Gruppe gibt es nun seit September 1977. Wir haben in diesen 30 Jahren sehr viel gemeinsam erlebt und wollen euch heute einen kleinen Teil davon zeigen.

Nachdem es bereits seit 1970 in Bad Herrenalb wieder eine Trachtengruppe für die Erwachsenen gab, hat sich Frau Rosemarie Fugger zusammen mit dem damaligen 1. Vorsitzenden der Trachtengruppe, Herrn Hans Bender, gedacht, dass es solch eine Gruppe auch für Kinder und Jugendliche geben sollte. Gesagt, getan, die Kindertrachtengruppe war gegründet.

Rosemarie Fugger

Die erste Probe fand am 14.09.1977 mit sage und schreibe 76 Kindern statt. Wir sind der Meinung... Das war spitze!!!

Der erste Auftritt folgte dann direkt im Dezember 1977 bei der Seniorenweihnachtsfeier der Stadt Bad Herrenalb.

Bei unseren ersten Auftritten hatten wir noch keine Trachten. Wir sind damals in unseren schönsten Sonntagskleidern aufgetreten. Trotzdem hatten wir dabei nicht weniger Spaß als heute. Durch großen Einsatz und die Mithilfe vieler Eltern, sei es bei Straßenfesten oder Altpapiersammlungen, Spenden von Bürgern und einem großen Zuschuß der Stadt Bad Herrenalb, konnten wir schon 1981 sieben Kinderpaare mit einer Tracht einkleiden.

Im Laufe der Jahre bewältigten wir bis zu 40 Tanzauftritte im Jahr. Wir liefen bei Umzügen mit, tanzten bei privaten Veranstaltungen und bei vielen Heimatabenden der Stadt Bad Herrenalb.

Die Highlights in den letzten 30 Jahren:

Zum 10-jährigen Bestehen war die Gruppe beim Pfingstfestival in Fünfkirchen in Ungarn.

Zum 20-jährigen Bestehen besuchten wir alle gemeinsam das Eurodisneyland in Paris.

20 Jaehriges Bestehen Eurodisney

Zum 25-jährigen Bestehen waren wir wieder alle gemeinsam in Budapest.

Gruppe in Ungarn

Außerdem durften wir bei diversen Musiksendungen im Fernsehen auftreten.

Wir begrüßten den chinesischen Ministerpräsident in Stuttgart am Flughafen.

Flughafen Stuttgart

Auch in Bad Herrenalb begrüßten wir diverse Prominente.

Das ist die Kindertrachtengruppe heute:

Kindertrachtengruppe heute

Wir sind derzeit 15 Kinder. 2 Buben und 13 Mädchen, die mit Feuereifer dabei sind, ihre Trachten gerne tragen und sich über jeden Auftritt freuen.

Das sind unsere Leiterinnen heute:

Hanni und Heidi

Heidi und Hanni leiten die Gruppe seit 2005. In diesem Jahr hat Rosemarie Fugger die Leitung an die nächste Generation übergeben.

zurück zur Startseite